Kappelberg bei Fellbach

über

Mich

Ursula Hofmeister Coach
Mein Motto: Möglichkeiten schaffen!

Als Coach (DGfC), Trainerin und Weiterbildungsberaterin unterstütze ich Sie dabei, Ihre Möglichkeiten bei individuellen Herausforderungen zu entdecken. Für Firmen, Vereine und Teams biete ich Workshops und Trainings zu verschiedenen Themen an.

Als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache mit Schwerpunkt Berufssprachkurse unterrichte ich an der vhs Unteres Remstal und in Firmenkursen. Das schönste und spannendste für mich ist dabei die Begegnung mit den Kursteilnehmenden und ihren unterschiedlichen Geschichten und Kulturen.

Als Managerin des Philharmonia Chors Stuttgart ermögliche ich Konzerterlebnisse für Sänger*innen und Publikum.

Mit meinem Mann und unseren drei jugendlichen Kindern lebe ich in Fellbach bei ​Stuttgart. Als Kind wollte ich Eisverkäuferin und Sängerin werden, und das Singen ist auch heute noch eine große Leidenschaft von mir. Ich liebe die vielfältigen Herausforderungen und stets neuen Ereignisse und Entwicklungen in Familie und Beruf!

Hintergrund

Beruflich habe und hatte ich in verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Personengruppen zu tun, z. B.

  • Angestelltes und selbstständiges Arbeiten

  • Privatwirtschaft und öffentliche Verwaltung

  • Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Kulturschaffende und Künstler*innen

  • Erwachsenenbildung und Zugewanderte, Interkultureller Austausch

  • Ehrenamtliches Engagement

  • Vereine, Teams und Einzelpersonen

Qualifikationen
  • Zertifizierte Qualifizierung zum Coach (DGfC) nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching

  • Regelmäßige Weiterbildungen, u.a. zum digitalen Coachen und Unterrichten (z. B. EBMooc Digitale Erwachsenenbildung), Super- und Intervision

  • Qualifikation zur Lehrkraft Deutsch als Zweitsprache (IB Tübingen), Qualifikation zur Lehrkraft in Berufssprachkursen (IQ Netzwerk, Heidelberg)

  • Studium der Germanistik und Geschichte (Magister Artium, M. A.) an der Universität Stuttgart